Aufstieg in die Unterliga fixiert

Aufgrund des Pflichttermines des Verbandes musste unsere Mannschaft am vergangen Sonntag gegen den Tabellenvierten aus Grenzland ran. Mit einem Sieg konnte man den direkten Wiederaufstieg in die Unterliga bejubeln, ein Unentschieden hätte auch gereicht, hätte Eibiswald gegen St. Nikolai auch unetschieden gespielt. Ebenso eine Niederlage wenn auch Eibiswald verloren hätte. Dementsprechend war alles angerichtet und jeder im gesamten Verein und in der Gemeinde wünschte sich, dass unsere Mannschaft es packt. Trainer Markus Kapun und Co-Trainer Rene Lipp mussten auf den verletzten Pratter verzichten und wählten folgende Formation:

Koller – Klaric-Guner – Podlesnik – Brückler – Mestrovic (64. Haring) – Walter (64. Satzer) – Feiertag (82. Schleicher) – Jezovita – Ranftl (82. Schittegg) – Nöst – Leskovar (93. Ladinig)

Von Beginn an übernahm unsere Mannschaft das Kommando und versuchte ein schnelles Tor zu erzielen. Gleich zu beginn hatte man eine Chance durch Kapitän Dominik Nöst, der Gästetormann blieb aber der Sieger. Die Gäste aus Grenzland kamen nicht wirklich zu Offensivaktionen. In Minute 17 bejubelten die ca. 450 Zuseher bereits das 1:0 durch unseren Kapitän, doch der Schiedsrichter sah (wohl zurecht) eine Abseitsposition. Unsere Mannschaft machte aber weiterhin das Spiel und versuchte das erlösende Tor zu schießen. Die Unterstützung des Publikums war ebenso großartig. Die vielen Fans beklatschten jede gute Aktion unseres Teams. In der 37. Minute hatte Nöst dann noch eine Chance, traf aber nur das Außennetz. So ging es mit einem 0:0 in die Kabinen. Zeitgleich führte St. Nikolai in Eibiswald mit 2:1. Somit würde auch dieses Unentschieden reichen, um direkt wieder aufzusteigen.

Doch als unsere Mannschaft zur Halbzeit aus der Kabine kam, merkte man sofort, dass sie nicht auf verwalten spielen wird, sondern dass sie unbedingt das alles erlösende 1:0 erzielen wollte. Unsere Elf erhöhte den Druck stark und so gelang es über einen schnellen Angriff über die Seite, dass Ranftl den Ball perfekt auf Nöst spielen konnte, der mit seinem 19. Saisontor die ganze Tribüne mit dem 1:0 erlöste. Danach änderte sich am Spielverlauf wenig, unsere Mannschaft hatte noch Top-Chancen auf das 2:0 doch Walter und Satzer scheiterten am starken Tormann der Gäste. Im Parralelspiel zwischen Eibiswald und St. Nikolai dreht die Eibiswalder Mannschaft in der Nachspielzeit noch das Spiel und gewann mit 3:2. Das hieß, sollte Grenzland den Ausgleich machen, wäre der Traum vom Aufstieg dahin gewesen. Aber unsere Mannschaft spielte die Zeit clever herunter und die Offensivbemühungen der Grenzländer endeten meistens am 16er. Schiedsrichter Shpresim pfiff nach 95 Minuten die Partie ab und es war geschafft: Der SV RB Pichler Bau Gralla schaffte den sofortigen Wiederaufstieg in die Unterliga West.

Spieler und Funktionäre feierten in eigens angefertigten Aufstiegsleibchen am Feld mit den Fans auf der Tribüne, Bierkrüge wurden gebracht und Obmann Alexander Macek bedankte sich im Namen des Vereines bei allen Fans, Gönnern, Sponsoren, Unterstützern, freiwilligen Helfern und der Marktgemeinde Gralla mit Bürgermeister Hubert Isker, der ein besonderes Geschenk mit dabei hatte: Der Gemeindevorstand der Marktgemeinde Gralla überreichte dem SV Gralla einen Aufstiegsscheck in der Höhe von € 5000, über den sich der gesamte Verein sehr sehr freute. Danach wurde im Stadion noch ausgiebig gefeiert, denn es war der erste Aufstieg nach 20 Jahren, ein geschichtsträchtiger Nachmittag also in Gralla.

Fazit: Ein völlig verdienter Sieg unserer Mannschaft, die wie das ganze Frühjahr auch schon, leidenschaftlichen amitionierten und guten Fußball zeigte. Der Aufstieg in die Unterliga konnte somit verdient erreicht werden. Letzten Sommer nach dem Abstieg wurde fast die gesamte Mannschaft getauscht und auch der Vorstand wurde neu gebildet. In diesem Jahr konnten alle Beteiligten, angefangen von den Jugendtrainern (87 angelmeldete Kinder in Gralla), über den Platzwart und das großartige Kantinenteam bis hin zur Kampfmannschaft und der gesamte Vorstand eine Einheit bilden und somit erfolgreich sein. Das wollen wir auch in Zukunft sein! DANKE an alle Sponsoren, Gönner, die Marktgemeinde Gralla und allen Helfern und Funktionären, die frewillig und ehrenamtlich ihre Zeit hergeben, für diese tolle Saison.